Unterrichtsangebot 2019

Neben meinen kleinen Gastspielen am Wiesbadener Theater steht 2019 für mich meine Arbeit in meinem art-up!-Studio im Vordergrund. Hier ein kleiner Überblick über mein Unterrichtsangebot:

Rollenarbeit

Du benötigst für ein Vorsprechen eine Rolle und suchst jemanden, mit dem du sie erarbeiten kannst? Als aktiver Schauspieler und als Schauspieldozent mit langjähriger Erfahrung kann ich dich dabei umfassend unterstützen. Egal, ob du mit gelerntem Text kommst oder dich noch nicht für eine Rolle entschieden hast: ich berate dich und setze dich in Szene, motiviert, konstruktiv und ehrlich.

Wenn du interessiert bist, können wir gerne einen kostenlosen Kennenlern-Termin vereinbaren. Schreib mir an mail@martin-plass.de

Schauspiel-Unterricht

Du möchtest gerne ein bisschen Theaterluft schnuppern oder für dich herausfinden, ob„die Schauspielerei“ was für dich ist? Mit meiner langjährigenErfahrung als Leiter einer Schauspielschule bin ich vertraut mit den Erfordernissen und Erwartungen, die an angehende Schauspieler gestellt werden. In Einzel- oder Duo-Unterrichten können wir in aller Ruhe ausloten, wo deine Fähigkeiten liegen und an ersten Rollen arbeiten. So kannst du in einer geschützten Umgebung für dich erforschen, ob du dich für eine professionelle Schauspielausbildung interessierst oder ob die Schauspielerei dein neues Lieblingshobby werden soll.

Bei Interesse schreib mir eine Nachricht an mail@martin-plass.de

Textgestaltung, Vorlesen, Mikrofonarbeit

Ich arbeite seit vielen Jahren als Sprecher für TV-Produktionen und unterrichte Textgestaltung und Mikrofonsprechen u.a. an der Wiesbadener Schauspielschule. Seit 2018 biete ich Sprecher-Unterricht auch in meinen Räumen mit Tonstudio in Wiesbaden an. Das Unterrichtsangebot umfasst folgende Inhalte:

  • Umgang mit verschiedenen Textgattungen (Prosa, Lyrik, Nachricht, Kommentar, Werbung, …)
  • korrekte Aussprache (nach Siebs)
  • lebendige Gestaltung von Texten
  • Training für Voice-Over- oder Kommentaraufnahme für TV-Dokumentationen

Interessiert? Dann kontaktiere mich unter mail@martin-plass.de

Von der Bühne zum Film

Du bist professioneller Schauspieler bzw. Schauspielschüler mit Bühnenerfahrung und interessierst dich für eine umfassende Darstellung der Unterschiede in der Arbeit vor der Kamera? Die sind in der Tat gewaltig – aber durchaus zu bewältigen.

Inhalte:

  • Unterschiede zum Spiel auf der Bühne (z.B. keine Chronologie, Wiederholbarkeit von Spielangeboten, keine Proben, Spiel an Kamera-Einstellungen anpassen und vieles mehr)
  • Vorbereitung der Figur und der Szenen (Figur und Spielangebote im Vorfeld entwickeln)
  • Übungen zur Arbeit vor der Kamera (Wiederholbarkeit, Anschlüsse, Marken treffen…)
  • Kennenlernen des Sets und der dort Beschäftigten (Wer macht was)
  • technische Begriffe, Arbeitsabläufe und Arbeitsmittel (Einstellungsgrößen, Ansagen, Schnittpausen…)

Der Kurs umfasst Arbeitsübungen vor der Kamera, die gemeinsam ausgewertet werden.

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Unterrichtsangebot ist eine professionelle Ausbildung als Schauspieler oder eine längere schauspielerische Tätigkeit an einem professionellen Theater.

Ich starte Kurse in unregelmäßigen Abständen. Bei Interesse an einer Teilnahme schreib mir an mail@martin-plass.de.


Ich freu‘ mich auf dich!