spielraum Martin Plass

Seit 1997 arbeite ich als Dozent für Schauspiel, Improvisation sowie Textgestaltung, Mikrofonsprechen und Camera-Acting. Von 2003 bis Ende 2016 leitete ich gemeinsam mit meiner geschätzten Kollegin Dr. Verena Plümer die Wiesbadener Schule für Schauspiel. Von 2018 bis Ende 2020 habe ich darüber hinaus an der Hochschule für Musik Mainz szenisches gestalten unterrichtet. Wegen meinem Festengagement am Hessischen Staatstheater Wiesbaden musste ich diese Dozentur aber zwischenzeitlich aufgeben. Ich unterrichte allerdings nach wie vor, sowohl an der Schauspielschule, als auch in meinem spielraum Martin Plass. Für Privatschüler, Kollegen und Kolleginnen biete ich hier Schauspieluntericht in folgenden Bereichen:

  • Schauspielunterricht für Bühne und Kamera (Rollenarbeit, Einzel- und Gruppenunterricht)
  • Vorbereitung für Vorsprechen bei Schauspielschulen und Castings
  • eCastings, About-me-Aufzeichnungen, Interviews
  • Mikrofonsprechen und Textgestaltung (Aussprache, Kommentar, Voice-Over, Hörbuch – auch für ambitionierte Laien, s.u.)

Das Angebot richtet sich sowohl an Menschen, die bereits professionell als Schauspieler arbeiten, als auch an ernsthaft interessierte Schauspielanfänger. Ich orientiere mich dabei bewusst nicht ausschließlich an einer der „großen“ Methoden (z.B. Method, Adler, Tchechov, Meisner usw), sondern arbeite individuell  auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Schülers ausgerichtet. Authentizität ist das Ziel, sowohl vor der Kamera als auch auf der Bühne. Dabei schöpfe ich aus meiner langjährigen Erfahrung als Schauspieler, Sprecher und Schauspieldozent.

Des Weiteren biete ich für interessierte Laien Unterricht in Textgestaltung an. Das Angebot richtet sich an alle, die Spaß am Vortragen von Texten haben, vom Opa, der seinen  Enkeln gerne vorliest und noch etwas interessanter gestalten möchte, über Balladen-Liebhaber, Hörbuch-Fans, die sich in meinem Studio einmal selbst ausprobieren möchten, Menschen, die als ganz persönliches Geschenk für jemanden eine professionelle Aufnahme erstellen möchten bis hin zu Berufseinsteigern, die ihre Skills als professionelle Sprecher*innen austesten und verbessern möchten.
Hier findest du eine Übersicht über meine aktuellen Angebote.